Alte Bilder aus Sülzbach

Neulich fielen mir einige alte Dias in die Hände, aus denen deutlich wird, wie sehr sich das Dorf in den letzten Jahrzehnten verändert hat. Um den Jüngeren einen Eindruck von früher zu geben, habe ich diese Bilder ins Netz gestellt. Wer dazu noch einige interessante Details kennt, soll sie mir einfach auf elektronischem Weg zusenden.

Ein Luftbild des Dorfes, das zwischen 1965 und 1968 entstanden sein dürfte. Die Ensle Siedlung und erste Anfänge eines Gewerbegebiets gibt es schon, mein Elternhaus, wird sind 1969 eingezogen, steht jedoch noch nicht.
Das Bild zeigt die alte Dorfschule vor ihrer Renovierung. Es dürfte in den 60er Jahren entstanden sein. Später wurde das Gebäude als Kindergarten, Fahrschule und Treffpunkt der Jungschar genutzt, bevor es zu einem Wohnhaus umgebaut wurde.
Auf diesem Bild steht die Linde noch.
Einige Bäuerinnen in der damals üblichen Arbeitskleidung, die heutzutage schon lange niemand mehr trägt.


Die ehemalige Dorflinde stand damals dem Verkehr im Wege und wurde deshalb gefällt. Auch das Waaghäusle sollte nicht mehr lange stehen bleiben.
Der damalige Fronmeister Kurt Merkle beim Zersägen der Linde.
Bauarbeiten mit schwerem Gerät vor dem damaligen Rathaus.
Ein solche Sperrung des Verkehr hätte heute wahrscheinlich ein Chaos zur Folge, aber damals war auf den Straßen noch weniger los.
Einike Kinder überqueren die Straße nach Wimmental. Der mit dem Kinderwagen könnte der heutige SPD Landtagsabgeordnete Reinhold Gall sein, aber sicher bin ich mir nicht.
Dieser Arbeitsunfall verlief glücklicherweise glimpflich.
Ein Bauarbeiter vor einem alten Bauernhaus, das man heute nicht wiedererkennen würde.
Eine Ampelanlage regelt den damals noch nicht so dichten Verkehr.
Zurück