Grundsätzliche Bemerkungen zu meiner Homepage


Mancher wird sich vielleicht am "unprofessionellen" Erscheinungsbild meiner Seiten stören, aber mir ging es vor allem um den Inhalt und weniger um technische Spielereien. Glaubt mir, auch der Aufbau einer einfachen Homepage ist schon genug Arbeit!

Technische Details

Ich verwende keinen speziellen HTML-Editor! Da es mir auch um den Lerneffekt geht und ich den Emacs ASCI-Editor aus meinen Berufsleben kenne, benutze ich ihn auch zum Erstellen von HTML-Seiten. Das Buch HTML 4.0 von S. Münz und W. Nefzger war mir dabei eine große Hilfe. Die meisten Fotos entstanden mit Pentax Spiegelreflexkameras, vor allem mit einem 4/300mm Sigma Objektiv auf einem Einbein, dem Sigma 3.5-4.5/70-210, das leider nicht mehr hergestellt wird oder mit dem 2.6-2.8/28-70 von Tokina. Mein bevorzugter Diafilm ist der Kodak Elite Extra Color. Mit einem Nikon LS30 Filmscanner lassen sich die Dias schnell und in guter Qualität digitalisieren. Fast jedes Bild wird in irgendeiner Weise noch digital optimiert.
In letzter Zeit ärgerte ich mich öfters über einige Unzulänglichkeiten des Pentax Spiegelreflexsystems, das schon lange nicht mehr auf Höhe der Zeit ist. Von der Firma gibt es zum Beispiel keine Kamera, deren Autofokus schnell genug ist, um Vögel im Flug zu fotografieren. Auch bildstabilisierende Objektive oder ein modernes Blitzsystem sucht man vergebens. Deshalb habe ich mir von April bis Juni 2003 bei eBay eine Canon Ausrüstung ersteigert. Besonders begeistert bin ich von der EOS 3, dem Blitz 550EX und dem bildstabilisierten 4,5-5,6/100-400 Zoom. Im April 2006 bin ich nach langem Zögern auf eine digitale Spiegelreflex umgestiegen. Die EOS 350D gab's für 599Euro im Set. Die Kamera ist zwar nicht so solide verarbeitet wie meine EOS3 und auch nicht ganz so schnell, aber das wird durch die Vorteile der digitalen Fotografie mehr als aufgewogen.
Ich versuche meine Berichte in einem einigermaßen sauberen Deutsch zu schreiben. Das vor teilweise falschen Anglizismen und unnötigen Apostrophen wimmelnde, im deutschsprachigen Internet vorherrschende "Denglisch" ist mir ein Gräuel.

Über Lob, konstruktive Kritik oder Verbesserungsvorschläge freue ich mich immer.


Zurück